Die evangelischen Gemeinden in Westfalen, Band 1

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) baut sich von den Gemeinden her auf. Derzeit gibt es 556 evangelische Kirchengemeinden in Westfalen. Nach ihrem in den 1990er Jahren mit rund 660 Kirchengemeinden erreichten Höchststand erforderte der demographische und gesellschaftliche Wandel, der Rückgang der Gemeindegliederzahlen auch in der westfälischen Landeskirche, einen Rückbau der kirchlichen Strukturen und eine Überprüfung der kirchlichen Aufgabenwahrnehmung auf allen Ebenen. Dieser landeskirchliche Reformprozess der Jahre 2000 bis 2008 erhielt den Titel „Kirche mit Zukunft“.

Die EKvW ist aber auch eine Kirche mit Vergangenheit. Je nach Region, nach politischer, konfessioneller und geistlicher Landschaft, besitzen die Gemeinden in Westfalen unterschiedliche, sehr vielfältige Traditionen. Knapp ein Drittel der Kirchengemeinden besitzt vorreformatorische Wurzeln, ein knappes anderes Drittel der Gemeinden ist aber auch erst in der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs in Diasporagebieten und durch die Aufteilung größerer Gemeinden entstanden.

Das historische Nachschlagewerk „Die evangelischen Gemeinden in Westfalen. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart“ bietet einen Kurzabriss zur Geschichte sämtlicher westfälischen Kirchengemeinden auf dem Gebiet der EKvW. Der jetzt erschienene erste Band des „Gemeindebuches“ umfasst die Kirchengemeinden von Ahaus bis Hüsten in alphabetischer Ordnung, führt die Pfarrerlisten sowie Literatur- und Quellenhinweise auf. Der zweite Band (2017) beinhaltet die Geschichte der Kirchengemeinden von Ibbenbüren bis Rünthe, der dritte Band (2019) die von Salem-Köslin bis Zurstraße. Der abschließende vierte Band (2020) umfasst neben dem umfangreichen Gesamtregister auch etliche Hilfsmittel, Tabellen, Karten und Literaturverzeichnisse auch eine knappe Geschichte der Inspektionen, Klassen und Kirchenkreise auf westfälischem Gebiet seit der Reformationszeit.

gb1Jens Murken
Die evangelischen Gemeinden in Westfalen
Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart –
Band 1: Ahaus bis Hüsten
Schriften des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen
Kirche von Westfalen, Band 11
Luther-Verlag und Verlag für Regionalgeschichte
Bielefeld 2008
Umfang: 1047 S.; Preis: 59,00 Euro
ISBN: 978-3-7858-0525-1
ISBN: 978-3-89534-711-5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑